Das „world wide web“ bietet neben unendlichen Informationen auch hin und wieder Rätselraten, was ein Fachbegriff wohl bedeuten soll. Und nicht jeder englische Fachbegriff hat ein sinnvolles deutsches Pendant. Wir haben zur Entschlüsselung einiger Begrifflichkeiten speziell für die Facebook-Reports von SocialPilot dieses Glossar erstellt, worin wir die wichtigsten Begriffe kurz erläutern.
PAGE – Rund um die Seite
Total Page Likes
Die Gesamtzahl der Likes gibt an, wieviele Likes in einem bestimmten Zeitraum für alle Beiträge eines Accounts abgegeben wurden.
Page Reach
Die Gesamtreichweite gibt an, wie vielen Menschen auf Facebook die Inhalte angezeigt wurden.
Page Engagement
Das Post Engagement ist die Gesamtzahl der Interaktion der Benutzer mit den Posts und Anzeigen, Likes, Kommentaren und Shares.
Page Clicks
Klicks auf Medien, wie Bilder, Videos, etc. um diese im Bildschirm zu vergrössern. Klicks, die dem Call-To-Action innerhalb einer entsprechenden Kampagne folgen, z. B. Page Likes für eine Page Like Kampagne.
Neue Fans
Gibt an, wieviele Menschen dem Profil in einem ausgewählten Zeitpunkt neu folgen.
Beitrag veröffentlicht
Zählt die im gewählten Zeitraum veröffentlichten Beiträge eines Profils.
Wachstum des Publikums
Das ist die Anzahl der Fans (Likes auf der Seite) und zeigt die Anzahl der Fans, die jeden Tag gewonnen und verloren wurden.
Publikumseinblicke
Likes unterteilt in:
- Total Page Likes – die Gesamtzahl der Nutzer, die eine Facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben.
- Netto neue Likes – bezieht sich auf die Anzahl der neuen Likes, die eine Seite in einem bestimmten Zeitraum erhalten hat, abzüglich der Anzahl der Likes, die in diesem Zeitraum verloren gegangen sind
- Organische Likes – das sind natürliche, unentgeltliche Likes, die von Benutzern vergeben werden, die sich von dem Inhalt des Beitrags angezogen fühlen und ihn mögen.
Bezahlte Likes – sind Likes durch direkte Bezahlung oder über Seiten mit Werbung - Unlikes – Anzahl der Likes, die in diesem Zeitraum verloren gegangen sind, beispielsweise durch Nutzer, die ihre Zustimmung zurückziehen und die Seite nicht mehr mögen
Impressions
Die Häufigkeit, mit der Inhalte Ihrer Facebook-Seite auf dem Bildschirm einer anderen Person angezeigt wurden.
Impression Insights
Einblicke in die Anzahl der Impressionen, unterteilt in:
- Organic – Organische Impressionen werden durch natürliche oder nicht bezahlte Verbreitung von Inhalten generiert.
- Paid – Anzahl der Anzeigenaufrufe, die durch bezahlte Werbung generiert wurden.
- Viral – Virale Impressionen werden durch das Teilen, Kommentieren oder Verbreiten eines Beitrags durch andere Nutzer generiert.
Publikumsbindung
Zeigt die Anzahl der Likes, Kommentare und Shares auf Ihren Beiträgen an.
Engagement-Einblicke
Zeigt die Aktionen der Nutzer, unterteilt in Likes + Reaktionen, Shares, Kommentare, Anderes.
Aktive Fans
Anzahl der auf Facebook aktiven Fans zu jeder Tagesstunde
Zielgruppe Demographie (Fans)
Die Demografie zeigt die Zusammensetzung Ihrer Fans und Ihres Publikums.
Publikumslokalisierung
Zeigt das Herkunftsland aus dem die Nutzung stattfand.
Zielgruppe Demographie (Reichweite)
Die Demografie zerlegt die Zusammensetzung Ihrer Fans und Ihres Publikums.
POST – Rund um den Beitrag
Posts Published
Besagt, wieviele Beiträge veröffentlicht wurden.
Post Reactions
Zählt die Reaktionen auf einen Beitrag.
Post Reach
Gibt die Beitragsreichweite an.
Post Engagement
Bennent das Post-Engagement.
Post Video Views
Wie oft ein Post-Video aufgerufen wurde.
Post Shares
Die Anzahl der Male, die ein Beitrag geteilt wurde.
Post Type
Zeigt die verschiedenen Arten von Beiträgen auf Facebook, die in einem bestimmten Zeitraum veröffentlicht wurden, unterteilt in:
- Image posts – Bildbeiträge
- Text posts – Textbeiträge
- Video posts – Videobeiträge
- Link posts – Beiträge verlinkt
Median Reach and Engagement
Beschreibt die mittlere Reichweite und das Engagement der Nutzer.
Diese Grafik zeigt, wie jeder Ihrer Inhaltstypen in Bezug auf Reichweite und Engagement abgeschnitten hat.
Performance der Beiträge
Unterteilt in letzte Beiträge, populärsten Beiträge, beliebtesten Beiträge und am häufigsten geteilten Beiträge. Die Post-Performance beschreibt die Gesamtzahl der Likes, Shares, Reichweite und des Engagements zu Ihrem Beitrag.
Interessante Beiträge
- Matomo Website Analyse
- Online-Marketing-Analyse – Die Grundlage für erfolgreiche Marketing-Strategien
- Instagram (SocialPilot Analyse)
- Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) (SocialPilot Analyse)