Das „world wide web“ bietet neben unendlichen Informationen auch hin und wieder Rätselraten, was ein Fachbegriff wohl bedeuten soll. Und nicht jeder englische Fachbegriff hat ein sinnvolles deutsches Pendant. Wir haben zur Entschlüsselung einiger Begrifflichkeiten speziell für die Instagram-Reports von SocialPilot dieses Glossar erstellt, worin wir die wichtigsten Begriffe kurz erläutern.
Bereich Profile
Follower
Follower sind Personen, die einem Account auf einer Social-Media-Plattform folgen. Ihnen wird durch die Funktionen „folgen“ jeder neue Inhalt angezeigt, der von dem Account veröffentlicht wird.
Followers Online Activity (Online-Aktivität der Follower)
Zeigt die Uhrzeit an, zu der die Follower aktiv sind und den Inhalt anschauen.
New Followers (Neue Follower)
Bezeichnet die Anzahl der neu hinzu gewonnenen „Folgenden“.
Gesamtreichweite
Die Gesamtreichweite bezieht sich auf die Gesamtzahl der Personen, die eine Nachricht, einen Beitrag, eine Anzeige oder eine andere Art von Inhalt gesehen haben. Es umfasst sowohl die Anzahl der Impressions (Ansichten) als auch die Anzahl der tatsächlichen Interaktionen (Klicks, Likes, Shares).
Profile Views (Profilansichten)
Wenn ein Nutzer über einen Beitrag oder die direkte Suche nach einer Person auf dessen Profil klickt, wird dies als Profile View gezählt.
Impressionen
Unter Impressions versteht man die Anzahl der Male, die ein Beitrag einer Person angezeigt wurde, unabhängig davon, ob der Beitrag angeklickt wurde oder nicht. Es ist ein „Sichtkontakt“.
Website Clicks (Website-Klicks)
Zählt, wie oft die im Profil hinterlegte Webseiten-Adresse angeklickt wurde.
Audience Demographics (Zielgruppen-Demografie)
Die demografischen Merkmale der Zielgruppe geben Auskunft darüber, wer sich hauptsächlich die Inhalte anschaut. Bezogen z. B. auf Geschlecht und Altersgruppe.
Gender Insights
Zeigt den Anteil an weiblichen und männlichen Nutzern insgesamt.
Locations (Cities)
Hier ist aufgeführt, aus welchen Städten die Besucher des Profils auf den Inhalt zugreifen.
Locations (Countries)
Hier ist aufgeführt, aus welchen Ländern die Besucher des Profils auf den Inhalt zugreifen.
Followers Online Activity (Online-Aktivität der Follower)
Zeigt die Uhrzeit an, zu der die Follower aktiv sind und den Inhalt anschauen.
Fans online
Zeigt die Tage an, an denen die Besucher des Profils online auf der Plattform aktiv waren.
Bereich Posts
Gesamtreichweite
Die Gesamtreichweite bezieht sich auf die Gesamtzahl der Personen, die eine Nachricht, einen Beitrag, eine Anzeige oder eine andere Art von Inhalt gesehen haben. Es umfasst sowohl die Anzahl der Impressions (Ansichten) als auch die Anzahl der tatsächlichen Interaktionen (Klicks, Likes, Shares).
Engagement
Engagement steht für die wohlwollende Interaktionen, die Nutzer sozialer Medien mit einem bestimmten Beitrag oder einer Seite haben. Dies beinhaltet das Liken, Kommentieren und Teilen oder auch die Verwendung von Hashtags. Je mehr Interaktionen mit dem Beitrag stattfinden, desto mehr Aufmerksamkeit erlangt er und desto besser wird beispielsweise auch das Suchmaschinenranking.
Likes
Likes sind eine Methode auf sozialen Medien, mittels derer Benutzer einen Beitrag oder eine Seite als interessant markieren können. Es bedeutet Zustimmung oder Anerkennung und wird auch als Indikator für die Beliebtheit des Beitrags verwendet.
Kommentare
Kommentare ermöglichen es, Meinungen und Gedanken zu einem Beitrag auf sozialen Medien mitzuteilen. Hier können auch Fragen gestellt und beantwortet werden. Diese Interaktion kann die Reichweite des Beitrages erhöhen.
Gepeichert
Soll ein Beitrag später wieder leichter auffindbar sein, kann dieser gespeichert werden. Er ist dann einfach unter gespeicherte Beiträge wieder aufrufbar. Es ist eine Art Lesezeichen und wird mit einem entsprechenden Symbol dargestellt.
Beiträge
Als Beitrag bezeichnet man den Inhalt, der auf einer sozialen Plattform veröffentlicht wird. Es kann sich um einen Text (Post), eine Story oder ein Video (Reel) handeln.
Reichweite
Die Reichweite bezieht sich auf die Gesamtzahl aller Nutzer, die deinen Beitrag gesehen haben. Das bedeutet: Bei Reichweite 100 haben 100 Personen den Beitrag gesehen.
Reach Insights (Insights Reichweite)
Reach Insights messen die Reichweite der Beiträge und Stories. Wie viele Menschen den Beitrag gesehen haben oder auch wie viele Interaktionen es gab. Informationen zur demografischen Zusammensetzung der Nutzer sind möglich und zu welcher Zeit die Beiträge am häufigsten angesehen wurden.
Post Engagement
Post Engagement bezieht sich auf die Interaktion mit einem Beitrag, also die Anzahl der Likes, Kommentare und Speicherungen eines Posts. Die Skala zeigt die Verteilung über einen festgelegten Zeitraum.
Engagement-Einblicke
Engagement bedeutet, wie „engagiert“ die Nutzer auf einen Post oder eine Story reagiert haben. Hier wird dargestellt, wie oft Beiträge geliked, kommentiert oder gespeichert wurden.
Performance
Hier wird angezeigt, wie gut sich jeder Post im Laufe der Zeit entwickelt hat. Zu jedem Beitrag sind die Likes, Kommentare, Reichweite, Impressions, Speicherungen und das gesamte Engagement angegeben.
Bereich Stories
Gesamtreichweite
Die Gesamtreichweite bezieht sich auf die Gesamtzahl der Personen, die eine Nachricht, einen Beitrag, eine Anzeige oder eine andere Art von Inhalt gesehen haben. Es umfasst sowohl die Anzahl der Impressions (Ansichten) als auch die Anzahl der tatsächlichen Interaktionen (Klicks, Likes, Shares).
Antworten
Es ist möglich, auf Beiträge wie Stories zu antworten und einen Kommentar zu hinterlassen. Diese Kommentare ermöglichen eine Interaktion mit den Nutzern, da man Fragen beantworten kann, Kritik oder Lob auswerten oder auch einfach nur die Reichweite erhöhen kann.
Taps Back
„Taps Back“ bezieht sich darauf, wie oft der Nutzer die „Zurück“-Taste in einer Story geklickt hat. Also wie oft zu einer vorherigen Story zurückgegangen wurde.
Taps Forward
„Taps Forward“ bezieht sich darauf, wie oft der Nutzer die „Weiter“-Taste in einer Story geklickt hat. Also wie oft zu der nächsten bzw. folgenden Story zurückgegangen wurde
Exits
Der Klick auf den „Ausgang“ bezieht sich auf die Anzahl der Male, bei denen ein Benutzer aus einer Story ausgestiegen ist. Es zeigt an, wie oft ein Benutzer die Story verlassen hat, anstatt sie bis zum Ende anzusehen.
Stories
Zeigt die Anzahl der eingestellten Stories.
Stories Performance
Die Story Performance gibt einen Überblick, wie sich die Stories während der Laufzeit entwickeln. Sie gibt Auskunft über die Reichweite, Interaktion durch Nutzer (Taps Back, Taps Forward und Exit) und die Anzahl der Aufrufe.
Stories Individual Performance
Die individuelle Performance einer Story bezieht sich auf die Leistung einer einzelnen Story, im Vergleich zu anderen Stories eines Profils.
Bereich Reels
Was ist Reels?
Reels ist eine Funktion in der Instagram-App, die es Benutzern ermöglicht, kurze Videos mit Musik und verschiedenen Effekten zu erstellen und zu teilen. Diese Funktion wurde im August 2020 eingeführt und ist ähnlich wie TikTok, eine beliebte Plattform für kurze, musikalisch unterlegte Videos. Mit Reels können Benutzer auch Videos von anderen Nutzern teilen und sie auf ihrer eigenen Seite anzeigen.
Gesamtreichweite
Die Gesamtreichweite bezieht sich auf die Gesamtzahl der Personen, die eine Nachricht, einen Beitrag, eine Anzeige oder eine andere Art von Inhalt gesehen haben. Es umfasst sowohl die Anzahl der Impressions (Ansichten) als auch die Anzahl der tatsächlichen Interaktionen (Klicks, Likes, Shares).
Interaction
Benennt die Interaktion auf Inhalte in sozialen Medien. Die Art der Interaktion kann hierbei Liken, Kommentieren oder Teilen umfassen. Viel Interaktion zeigt, dass ein Account aktiv ist und von seiner Community geschätzt wird.
Likes
Likes sind eine Methode auf sozialen Medien, mittels derer Benutzer einen Beitrag oder eine Seite als interessant markieren können. Es bedeutet Zustimmung oder Anerkennung und wird auch als Indikator für die Beliebtheit des Beitrags verwendet.
Plays
Reel Plays beziffert auf die Anzahl der Male, die ein Reel abgespielt bzw. angesehen wurde.
Gepeichert
Soll ein Beitrag später wieder leichter auffindbar sein, kann dieser gespeichert werden. Er ist dann einfach unter gespeicherte Beiträge wieder aufrufbar. Es ist eine Art Lesezeichen und wird mit einem entsprechenden Symbol dargestellt.
Interessante Beiträge
- Matomo Website Analyse
- Online-Marketing-Analyse – Die Grundlage für erfolgreiche Marketing-Strategien
- Instagram (SocialPilot Analyse)
- Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) (SocialPilot Analyse)