Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage (deutsch Zielseite) ist jede Webseite, auf der ein Verbraucher landen kann, aber im Marketingbereich ist es normalerweise eine eigenständige Seite, die sich von Ihrer Homepage oder einer anderen Seite unterscheidet und einem einzigen und fokussierten Zweck dient.
Eine Zielseite ist ein Follow-up für alle Versprechen, die Sie in Ihren Inhalten gemacht haben. Im Wesentlichen ist es der nächste Schritt, um aus einem Besucher einen Kunden zu machen.
Auf Ihrer Landingpage können Sie im Gegenzug für die Angabe von Kontaktinformationen einen Handel, eine Art Sonderangebot, Informationen oder einen Deal abschließen. Zielseiten können Click-through sein, die zu einer anderen Seite wie Ihrer E-Commerce-Website führen, oder auf der Lead-Generierung basieren.
Zielseiten zur Lead-Generierung bieten normalerweise Artikel wie ein eBook, eine kostenlose Testversion (Freebie), einen Wettbewerbsbeitrag oder eine Webinar-Registrierung als Gegenleistung für die Übermittlung von Kontaktinformationen.
Eine gute Landingpage erfüllt ihre Aufgabe, indem sie einen potenziellen Kunden davon überzeugt, dass es sich lohnt, im Austausch für alles, was Sie anzubieten haben, persönliche Daten anzugeben. Zielseiten können über eine allgemeine Suche oder über Ihre Unternehmenswebsite gefunden werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein potenzieller Kunde dort landet.
Tatsächlich schlagen Experten in der Marketingwelt vor, dass Sie mehrere Zielseiten unterhalten, die auf segmentierte Kundenpopulationen ausgerichtet sind.
Verschiedene Arten von Landingpages
In der Regel ermöglicht Ihnen die Verwendung von Landingpages, eine Post-Click-Sequenz mit einer eigenen Seite zu vervollständigen, die dem Besucher zeigt, dass er an der richtigen Stelle gelandet ist.
Umfangreiche Websites oder Produktseiten haben das Potenzial, den Fokus zu verlieren und den Nutzer zu verwirren, während Zielseiten sehr deutlich machen, welches Ergebnis das Durchklicken des Besuchers erzielen wird.
Indem Sie eine Landingpage erstellen, verfeinern und verbessern Sie Ihre Besucherinteraktion und erhöhen so die Conversion-Chancen. Sie stellen auch sicher, dass Sie mehr aus Ihren PPC-Ausgaben herausholen – Sie haben bereits für diesen Klick bezahlt, und eine Zielseite hilft Ihnen dabei, dass es sich lohnt. Sie können die Wahrscheinlichkeit von Conversions noch weiter erhöhen, indem Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Art von Zielseite verwenden. Werfen wir einen Blick auf die Landingpage-Varianten und wofür sie verwendet werden.
Landingpage vs. Website
Zunächst fragen sich vielleicht einige Leute, warum sie sich mit Landingpages beschäftigen sollten, wenn das Hauptziel darin besteht, Besucher auf ihre Homepage zu lenken? Die Antwort ist, dass es zwar zweifellos eine gute Sache ist, Traffic auf Ihre Homepage zu bekommen, aber weniger wahrscheinlich zu einer Conversion führt als eine Zielseite.
Websites enthalten viele Informationen und laden Benutzer ein, zu einer Vielzahl unterschiedlicher Orte zu navigieren. Wenn ein Besucher Ihre Website mit einem bestimmten Ziel vor Augen erreicht, wird er sich möglicherweise abwenden, wenn er sich zuerst mehrere verschiedene Dienste und Produktoptionen ansehen muss.
Das Hauptziel der Website besteht darin, Benutzer auf andere Seiten zu leiten, auf denen sie die gewünschten Informationen finden. Landingpages eliminieren den Zwischenschritt, indem sie die Seite sind, die der Benutzer wünscht. Ihre Homepage ist allgemein, wo eine Zielseite fokussiert und spezifisch ist.
Landingpage zur Lead-Generierung
Eine Landing-Page zur Lead-Generierung oder Lead-Erfassung dient in erster Linie dazu, Leads mittels eines Datenerfassungsformulars zu sammeln. Diese Seiten sind sehr vielseitig, werden aber am häufigsten in der Mitte des Verkaufstrichters verwendet, an dem Punkt, an dem Kunden Ihre Angebote bewerten und kurz davor stehen, sich zu konvertieren oder abzuwenden.
Es stellt gleichzeitig eine Bitte und eine Belohnung dar. Die Belohnung ist das spezifische Angebot, das Sie bewerben, um Leads zu erfassen, und die Anfrage sind die Informationen, die Sie in Ihrem Formular anfordern. Die Bitte und die Belohnung sollten gut ausbalanciert sein. Was auch immer Sie bewerben, muss es wert sein, dass der Kunde Ihnen seine Daten anbietet und sie zu Ihrer Mailingliste hinzufügt.
Click-Through-Landingpage
Im Gegensatz zur Seite zur Lead-Generierung, die auf die Verwendung eines Formulars angewiesen ist, ist eine Click-Through-Seite definitionsgemäß eine Seite, die überhaupt kein Formular benötigt. Es ist ein einfacher Mittelsmann zwischen Ihrer Anzeige und der Seite, auf die Sie Ihre Kunden letztendlich leiten möchten.
Es wird oft verwendet, um insbesondere eine Anzeige mit einem Einkaufswagen zu verknüpfen. Es erfordert nur eine einfache und kurze Erklärung dessen, was der Besucher durch Klicken gefunden hat, und einen mutigen und unmissverständlichen Aufruf zum Handeln, mit einem Link zum endgültigen Ziel.
Squeeze Page
Wie eine Seite zur Lead-Generierung, wird eine Squeeze-Seite zum Sammeln von Daten verwendet. Im Gegensatz zu einer Seite zur Lead-Generierung wird sie jedoch im Allgemeinen ganz oben im Verkaufstrichter eingesetzt und ihr einziges Ziel besteht darin, E-Mail-Adressen zu sammeln, um potenzielle Leads zu einer allgemeinen Mailingliste hinzuzufügen. Es sind kurze, einfache Zielseiten mit fetten Überschriften und minimalem Inhalt. Eine klare Call-to-Action lässt den Leser keinen Zweifel daran, was er von dem Click-Through erwarten kann. Neben dem Kurzformular sollte es sowohl einen Link geben, der den Leser zum nächsten Schritt führt, als auch eine Ausstiegsoption, wenn der Besucher nicht fortfahren möchte.
Verkaufsseite
Eine Verkaufsseite ist oft am schwierigsten zu gestalten. Mit dieser Seite suchen Sie nicht mehr nur nach Leads. Hier geht es um den Abschluss zum Verkauf. Die Erstellung der Seite, vom Konzept bis zum Design, erfordert einen Hauch von Feingefühl und ein vollständiges Verständnis der Bedürfnisse Ihrer Kunden und ihrer Position in der Verkaufsreise.
Sie könnten an diesem Punkt entweder zu hart verkaufen und Ihren Kunden abweisen, oder Sie könnten den Verkauf unterbreiten und den Verkauf trotzdem verlieren. Hier muss gute, altmodische Verkaufskunst in Ihre Design- und Kommunikationstaktiken integriert werden. Die Länge der Seite hängt sehr stark von Ihrem Produkt ab und davon, wie viel Sie sagen müssen, um Ihren Kunden seinen Wert zu erklären. Unabhängig von der Länge muss es einen detaillierten Pitch geben, der diesen Wert klar demonstriert, mit dem Ziel, sie dazu zu bringen, auf diese Schaltfläche zu klicken und den Kauf zu tätigen.
Infomercial
Sie mögen denken, dass Infomercials ein Relikt der nächtlichen Fernsehwerbung der 1990er Jahre sind, aber viele Unternehmen integrieren ihre Verkaufstechniken sehr erfolgreich in ihre digitalen Strategien, insbesondere in Form spezialisierter Zielseiten. Infomercial-Landingpages stehen in scharfem Kontrast zu Squeeze- oder Lead-Generierungsseiten, während diese beiden Varianten sich durch ihre Kürze auszeichnen, Infomercials erzählen Ihren Lesern eine lange, ausführliche Geschichte, indem sie Texte verwenden, die an die emotionalen und aufregenden Manierismen dieser nächtlichen Verkäufe erinnern Meister. Ziel ist es, die Leser beim Scrollen zu halten und sie zum Kauf zu bewegen.
Splash-Seite
Splash-Seiten können an jedem Punkt in Ihrem Verkaufstrichter verwendet werden und sind möglicherweise die einfachste Art von Zielseiten. Sie haben normalerweise sehr wenig Text, ein oder zwei fettgedruckte Bilder und eine sehr einfache Kommunikation, normalerweise eine Ankündigung oder eine einfache „Ja“- oder „Nein“-Anfrage. Sie können Ihren Leser bitten, ihr Alter zu bestätigen oder ihre bevorzugte Sprache auszuwählen, bevor sie auf Ihre Website gehen. Sie sind nicht dazu bestimmt, Daten zu sammeln oder Leads zu generieren, und dienen lediglich dazu, Ihren Besuchern sehr grundlegende Informationen bereitzustellen, bevor sie Ihre Website betreten.
Virale Landingpages
Virale Landingpages sollen in erster Linie Markenbekanntheit aufbauen. Während sie normalerweise Links zu einer Unternehmenswebsite oder einer anderen Webseite enthalten, werden diese normalerweise subtil und unaufdringlich präsentiert. Der Hauptschlüssel hier ist der Inhalt, der informativ und/oder unterhaltsam genug sein sollte, um einen Leser zu fesseln und ihn hoffentlich dazu zu bringen, die Seite über soziale Medien zu teilen. Der Inhalt kann eine schriftliche Kopie sein oder Videos, Bilder oder sogar Spiele beinhalten.
Microsites
Eine Microsite ist, wie der Name schon sagt, eine spezielle Mini-Website. Es wird für eine bestimmte Kampagne oder mit einem bestimmten Verkaufsziel erstellt. Es ist mehr als eine einzelne Seite, wird aber immer noch als eine Art Zielseite bezeichnet, da sie für einen bestimmten Aspekt der Verkaufs- und Werbemaßnahmen vorgesehen ist. Microsites werden von Online-Anzeigen angetrieben oder arbeiten neben TV-Werbekampagnen.
Warum Landingpages verwenden?
Sie haben großartige Arbeit geleistet, um Ihre Marke aufzubauen und eine Website zu erstellen, die sie repräsentiert. Jetzt müssen Sie sicherstellen, dass sich all diese harte Arbeit in Verkäufen niederschlägt. Wenn Sie nach einem effektiven Tool zur Lead-Konvertierung suchen, sind Landingpages definitiv der richtige Weg.
Eine Landingpage ist eine großartige Möglichkeit, den Traffic zu steigern, Ihr SEO zu verbessern und Ihre Marke aufzubauen. Es kann auch Teil einer effektiven PPC-Strategie sein. Ungefähr 68 % der B2B-Unternehmen nutzen Zielseiten, um Leads für zukünftige Conversions zu generieren. Zu Ihrem Glück werden 44 % dieser Klicks auf Websites geleitet, was, wie wir noch besprechen werden, keine gute Strategie ist. Zielseiten führen Kunden zu einem bestimmten Produkt, einer Dienstleistung oder einem Angebot und regen sie zum Handeln an. Dies ist Ihre Gelegenheit, Conversions zu erstellen und Ihren Kundenstamm aufzubauen.
Wenn Landingpages so wichtig sind, warum nutzt sie dann nicht jedes Unternehmen? Nun, es gibt ein Missverständnis, dass sie schwer zu erstellen und zu pflegen sind. Glücklicherweise stimmt das einfach nicht. Beim Erstellen einer effektiven Zielseite geht es weniger um Auffälligkeiten als vielmehr darum, dem Verbraucher das zu vermitteln, wonach er sucht.
Was macht eine gute Landingpage aus?
Zunächst einmal sollte Ihre Website nicht Ihre Zielseite sein. Sie müssen potenzielle Kunden auf eine Seite leiten, auf der sie das von Ihnen versprochene Sonderangebot nutzen können. Da sie an etwas Bestimmtes gebunden sind, haben Ihre Landingpages eine bessere Chance, länger Aufmerksamkeit zu erregen. Gute Zielseiten bewirken mehrere Dinge:
- Sie konzentrieren sich auf das Angebot, nicht auf das Unternehmen. Ihre zukünftigen Kunden klicken aus einem bestimmten Grund, und sie zu täuschen, indem Sie ihnen nicht das geben, was Sie versprochen haben, hinterlässt keinen guten ersten Eindruck. Jetzt ist nicht die Zeit, eine detaillierte Geschichte Ihres Unternehmens zu erzählen. Das soll nicht heißen, dass die Landingpage nicht an Ihre Unternehmensmarke gebunden sein sollte. Nur das Gegenteil. Sie sollten eine separate Funktion erfüllen, aber dennoch eine Erweiterung Ihrer Marke sein.
- Sie sind konzentriert und frei von Ablenkungen. Der Inhalt Ihrer Zielseite sollte das Endziel haben, dem Benutzer das zu vermitteln, was er möchte, während er den Registrierungsprozess abschließt.
- Die Formulare sind nicht einschüchternd. Lange Formulare können für Besucher abschreckend sein und sie dazu ermutigen, weiterzumachen, anstatt die von Ihnen angebotene Gelegenheit zu nutzen. Wenn Sie Ihr Formular einfach nicht kürzen können, unterteilen Sie es in Schritte und Sie lassen den Benutzer genau sehen, wo er sich im Prozess befindet. Beispielsweise kann die Auflistung ihres Namens und ihrer Adresse Schritt eins von vier sein.
- Sie sprechen ein bestimmtes Publikum an. Die Segmentierung Ihres Kundenstamms hilft Ihnen, bestimmte Verbraucher durch maßgeschneiderte Kampagnen anzusprechen. Wenn Sie eine Basis haben, die von einem bestimmten Angebot angezogen wird, z. B. einem eBook oder einem Rabatt, kann Ihre Zielseite als integriertes Segmentierungsinstrument dienen, mit dem Sie diese Leads in Zukunft effektiv pflegen können.
- Sie sammeln spezifische Informationen über Ihre potenziellen Kunden. Apropos spezifische Zielgruppen: Selbst, wenn Sie die richtige Menge anziehen, können sie nicht konvertiert werden, wenn Sie nicht die richtigen Informationen sammeln. Die Erfassung demografischer Daten sollte mehr als nur einen Namen und eine E-Mail-Adresse umfassen. Es sollte Ihnen auch eine Vorstellung davon geben, warum eine Person geklickt hat und wie ihre langfristige Verbindung zu Ihrem Unternehmen aussehen könnte.
- Sie geben Ihren Sonderangeboten ein Zuhause. Sofern sie nicht an Zielseiten gebunden sind, werden Ihre Online-Sonderangebote Ihrem Unternehmen nichts nützen. Das Erstellen von Zielseiten bietet einen Platz für Ihre Angebote.
- Sie geben ein Dankeschön. Auf Ihre Zielseite sollte immer ein Dankeschön folgen. Dies ist nicht nur höflich, sondern versichert dem Verbraucher, dass er den Registrierungsprozess abgeschlossen hat.
- Sie ermöglichen Benutzern den Zugang zu anderen Marketingkanälen. Ein Kunde mag, was Sie gerade angeboten haben. Jetzt können Sie Links zu anderen Angeboten, Ihren Social-Media-Profilen oder einer E-Mail-Liste erstellen.
Fazit Landingpages
Keine Frage, wir leben in einer digital vernetzten Welt. Mit einer digitalen Marketingkampagne mutig voranzukommen, kann leicht eine der besten Investitionen sein, die Sie für Ihr Unternehmen tätigen. Beim Aufbau Ihrer digitalen Marketing-Toolbox ist die Einbeziehung von Landingpages ein kluger Schachzug, und sowohl Sie als auch Ihre Kunden werden davon profitieren.