Was ist Webhosting?
Wenn ein Hosting-Anbieter Speicherplatz auf einem Webserver für eine Website bzw. Webanwendung zum Speichern deiner Dateien zuweist, hostet er diese. Webhosting stellt die Dateien, aus denen eine Website besteht (Code, Bilder usw.), zur Online-Ansicht zur Verfügung. Jede Website, die du jemals besucht hast, wird auf einem Server gehostet.
Die Menge an Speicherplatz, die einer Website auf einem Server zugewiesen wird, hängt von der Art des Hostings ab. Die Haupttypen von Hosting sind Shared, Dedicated, VPS und Reseller. Sie unterscheiden sich durch die Art der für den Server verwendeten Technologie, die bereitgestellte Verwaltungsebene und die angebotenen zusätzlichen Dienste.
Kurz gesagt, Webhosting ist das Mieten oder Kaufen von Speicherplatz für eine Website im World Wide Web. Website-Inhalte wie HTML, CSS und Bilder müssen auf einem Server untergebracht werden, damit sie online angezeigt werden können.
Was genau ist ein Server?
Ein Server ist ein Computer, der andere Webbenutzer von überall auf der Welt und jederzeit mit Ihrer Website verbindet. Wie der Name schon sagt, verfügen Webhosting-Dienstleister über die Server, die Konnektivität und die zugehörigen Dienste zum Hosten von Websites. Indem sie eine Vielzahl von Hosting-Plänen anbieten, decken sie das Spektrum der Hosting-Anforderungen ab, von kleinen Blogs bis hin zu großen Organisationen.
Wenn Sie eine Online-Präsenz erstellen möchten, ist ein zuverlässiges Webhosting unerlässlich. Es gibt heute buchstäblich Hunderte von Webhosts, die Tausende von Arten von Webhosting-Diensten anbieten. Die Pläne reichen von kostenlos, mit begrenzten Optionen bis hin zu teuren Webhosting-Diensten, die auf Unternehmen spezialisiert sind. Welchen Plan Sie wählen, hängt in erster Linie davon ab, wie Sie Ihre Website nutzen möchten und wie viel Sie für das Hosting budgetiert haben.
Die Wahl des richtigen Hosting-Plans bedeutet, dass Sie Zugriff auf die richtige Zuweisung von Ressourcen haben, damit Ihre Website für Ihre Besucher schnell und zuverlässig geladen wird. Denken Sie darüber nach, wie viele Unternehmen heutzutage hauptsächlich online tätig sind; Ihre Verkaufs- und Geschäftskontakte stammen von ihrer Website. Wenn jemand auf einer Website landet und es ein Problem gibt – das Laden dauert zu lange (schlechte Performance) oder wird überhaupt nicht angezeigt –, werden potenzielle Kunden nicht warten. Sie verlassen diese Website auf der Suche nach einer Website, die korrekt funktioniert und nahtlos das liefern kann, wonach sie suchen.
Wenn Sie neu im Betrieb einer Website sind, können Webhosting und verwandte Fachsprache ein verwirrendes Thema sein. Viele unerfahrene Website-Besitzer haben die billigste Option oder alles, was mit ihrem Domainnamen-Kauf gebündelt ist, in der falschen Annahme verwendet, dass alle Hosting-Optionen im Wesentlichen gleich sind.
Dies kann ein kostspieliger Fehler sein.
Dieser Artikel enthält alles, was Sie über Webhosting wissen müssen und wie wichtig die Auswahl des richtigen für den Erfolg Ihrer Website ist, alles auf vereinfachte Weise, die Sie verstehen werden.
Wie funktioniert Webhosting
Webhosting findet statt, wenn die Dateien, aus denen eine Website besteht, von einem lokalen Computer auf einen Webserver hochgeladen werden. Die Ressourcen des Servers (Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher und Bandbreite) werden den Websites zugewiesen, die ihn verwenden.
Die Aufteilung der Serverressourcen variiert je nach Art des gewählten Hosting-Plans. Um das geeignete Hosting-Paket auszuwählen, müssen Sie zunächst zwischen den verfügbaren Paketen unterscheiden. Das muss nicht kompliziert sein. Lassen Sie uns für die technisch nicht versierten Leser eine einfache Analogie verwenden: Die Wahl des Webhostings ähnelt der Suche nach Büroräumen:
Wie entscheiden Sie, welche Art von Büroraum für Ihre Bedürfnisse geeignet ist? Ist ein Arbeitsplatz in einem offenen Co-Working-Space ausreichend oder das Nächstbeste? Ein Büro in einem Geschäftszentrum? Beabsichtigen Sie, schnell zu expandieren, oder rechnen Sie mit vielen Zu- und Abgängen? Würden Sie erwägen, ein ganzes Gebäude zu mieten oder würde es Ihnen gefallen, Ihre eigenen Räume zu bauen?
Abgesehen von der Art des Büros, das Sie verwenden, gibt es andere Überlegungen. Wie einfach die Räume zugänglich sind, welche Funktionen sie bieten (Extras wie Whiteboard, Highspeed-Internet und andere Einrichtungen), wo sie sich befinden und wie hoch die Gesamtkosten sind. Diese Überlegungen bestimmen Ihre Bedürfnisse und helfen bei der Entscheidung, welche Art von Büro für Sie geeignet ist.
Vergleichen wir diesen Auswahlprozess mit der Entscheidung, welches Webhosting passt.
Shared Hosting
- Shared Hosting ähnelt dem Mieten eines Arbeitsplatzes in einem geschäftigen, lauten Großraumbüro oder Co-Working-Space. Sie haben alle modernen Annehmlichkeiten: einen Schreibtisch, Internetanschluss und einige Schreibwaren, und Sie teilen sich den Raum mit anderen Kollegen, einschließlich Küche, Drucker und Toilette. Sie können den Raum nicht umgestalten, wie z. B. das Installieren von Whiteboards usw. Shared Hosting ist eine beliebte Option zum Starten kleiner Websites und nicht für groß angelegte kommerzielle Projekte geeignet.
Virtueller privater Server
- Ein virtueller privater Server (VPS) ist eine schöne Verbesserung gegenüber Shared Hosting. Mittelständische Unternehmen profitieren von der Anmietung eines Büros in einem Gewerbegebiet. Bei einem VPS sind die Benutzer voneinander isoliert. Sie haben Nachbarn, sind aber weniger abhängig von ihnen, können Umbauten (Individualisierungen) nach Belieben vornehmen und Ihren Arbeitsplatz selbst organisieren.
Dedizierten Server
- Das Hosten eines ganzen Bürogebäudes ist vergleichbar mit dem Hosting auf einem dedizierten Server. Es ist eine teurere Option und am besten für Websites geeignet, die Wert auf Zuverlässigkeit und hohe Leistung legen. Da Sie den gesamten Raum kontrollieren, haben Sie mehr Mitspracherecht bei Konfigurationen und viel Platz, aber es lohnt sich nicht, darin zu investieren, wenn Sie den enthaltenen Platz nicht nutzen.
Wir werden jede Art von Hosting später in diesem Artikel ausführlicher besprechen.
Webhosting und Domainhosting
Sobald Sie einen Domainnamen gekauft haben, müssen die Dateien, die den Inhalt Ihrer Website (HTML, CSS, Bilder, Datenbanken usw.) enthalten, zusammen an einem Ort gespeichert werden, der mit dem Internet verbunden ist – einem Webserver. Sobald die Dateien der Website auf den Webserver eines Hosting-Unternehmens hochgeladen wurden, ist der Host für die Bereitstellung der Dateien an die Benutzer verantwortlich.
Wir haben erwähnt, dass das Hosting Websites für Besucher über ihren Webbrowser verfügbar macht, aber wie funktioniert das genau? Das Domain Name System (DNS) stellt sicher, dass der Website-Browser eine Verbindung zum richtigen Computer (Server) herstellt, auf dem Ihre Website-Dateien gespeichert sind.
Mit anderen Worten: Wenn jemand Ihre Webadresse in seinen Browser eingibt, verbindet sich sein Computer über das Internet mit dem Webserver, der Ihre Website-Dateien enthält. Es lokalisiert die IP-Adresse Ihrer Domain (wo sie im Domain Name System gespeichert ist) und leitet die Benutzer auf die richtige Website. Ihr Browser zeigt dann Ihre Website-Informationen (alle Daten, aus denen Ihre Seiten bestehen) an, sodass sie Ihre Webseiten jederzeit durchsuchen können.
So wählen Sie einen Webhoster aus
Kostenloses Webhosting ist mit Kosten verbunden
Bandbreitenzulassung
Die zulässige Bandbreite (manchmal salopp als „Traffic“ oder „Datenübertragung“ bezeichnet) ist die Anzahl der Bytes, die erforderlich ist, um Ihre Website an alle Ihre Besucher zu übertragen, wenn diese Ihre Inhalte durchsuchen. Bietet das Hosting genügend Platz für Ihre Bedürfnisse? Um Ihnen eine ungefähre Vorstellung von den typischen Verkehrsanforderungen einer Website zu geben: Die meisten neuen Websites, die auf ihrer Website keine Videos oder Musik anbieten, verbrauchen weniger als 3 Gigabyte Bandbreite pro Monat. Wenn Sie eine schnelle zukünftige Erweiterung erwarten oder Ihre Anforderungen Ton, Video usw. umfassen, dann ziehen Sie den zusätzlichen Speicherplatz in Betracht, der von einem kostenpflichtigen Hosting-Anbieter angeboten wird.
Wenn Sie darüber nachdenken, sich für einen kostenlosen Host zu entscheiden, denken Sie zuerst an die Größe Ihrer Website und wie viele Besucher Sie täglich erwarten. Viele kostenlose Webhoster legen tägliche oder monatliche Limits für den Datenverkehr fest, den Ihre Website verwenden kann. Wenn Ihre Inhalte viele Bilder oder Videos enthalten, die mehr als die „vereinbarte“ Anzahl von Besuchern (Traffic) pro Tag/Woche/Monat anziehen, hat der Host das Recht, Ihre Website wegen Vertragsbruch zu deaktivieren – oder Ihnen eine Rechnung zu schicken. Das Deaktivieren der Website kann sich negativ auf das Ranking in den gängigen Suchmaschinen haben.
Eine weitere Überlegung vor der Verwendung von kostenlosen Hosting-Anbietern ist, dass sie häufig eine maximale Größe für die von Ihnen hochgeladenen Dateien festlegen. Wenn Sie Software oder hochauflösende Bilder verteilen möchten, ermöglicht Ihnen ein kostenpflichtiger Host, die größeren Dateigrößen zu laden, die Sie benötigen.
Werbung
Viele, aber nicht alle kostenlosen Hoster schalten Werbung auf Ihrer Website, um die Kosten für die Bereitstellung von kostenlosem Webspace für Ihre Website zu decken. Die meisten Menschen werden von kommerziellen Bannern und Pop-ups abgeschreckt. Websites, die mit Werbung übersät sind, werden im Allgemeinen als qualitativ minderwertig und sogar als Spam angesehen, was sofort abschreckend wirkt. Um auf der sicheren Seite zu sein, prüfen Sie vor der Anmeldung im Kleingedruckten, ob Anzeigen im Austausch für kostenloses Hosting erwartet werden.
Upgrade-Optionen
Achten Sie darauf, ob ein Host Ihrer Website Raum zum Wachsen gibt. Die meisten neuen Websites beginnen mit Shared Hosting, was heutzutage ziemlich leistungsfähig ist. Da Sie jedoch davon ausgehen, dass eine Website im Laufe der Jahre wächst, müssen Sie möglicherweise einen leistungsfähigeren Server in Betracht ziehen (z. B. einen virtuellen, privaten oder dedizierten). Überprüfen Sie, ob der Host über geeignete Upgrade-Pläne verfügt und ob der Vorgang so einfach wie möglich ist.
Warum für Webhosting bezahlen?
Verfügbarkeit (Zuverlässigkeit)
Zuverlässigkeit ist sowohl für kostenlose als auch für kostenpflichtige Dienste essenziell, aber wirkliche Zuverlässigkeit sollten Sie nur bei einem kostenpflichtigen Hosting-Plan erwarten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie möchten, dass Ihre Website rund um die Uhr läuft, und das bekommen Sie nur von einem Webhoster mit zuverlässigen Servern und stabilen Netzwerkverbindungen. Bevor Sie sich für einen Host entscheiden, sehen Sie sich dessen Betriebszeitverlauf an. Sie können Bewertungen lesen und die beworbenen Verfügbarkeitsgarantien überprüfen.
Eine Website, die schwer erreichbar oder häufig ausgefallen ist, verliert Besucher und Kunden und kann den Umsatz stark beeinträchtigen. Wenn jemand Ihre Website findet und versucht, darauf zuzugreifen, nur um festzustellen, dass sie nicht verfügbar ist, wird er nicht zögern, zu einer Konkurrenz-Website zu gehen. Langsamer Zugriff ist auch sehr frustrierend für engagierte Besucher (und auch für Sie, wenn Sie neue Inhalte hochladen).
Datenverkehr/Bandbreite
Lesen und verstehen Sie alle Einschränkungen der von Ihnen verwendeten Bandbreite und wählen Sie einen geeigneten Plan aus. Wenn Ihre Website Video, Audio oder andere Elemente enthält, die eine höhere Bandbreite erfordern, möchten Sie einen Plan, der Ihren Anforderungen entspricht.
PHP, .htaccess, SSH, MySQL, FTP usw.
- Wenn Sie PHP oder Perl installieren müssen, stellen Sie sicher, dass Sie dies machen können, ohne die Zustimmung Ihres Hosts zu benötigen. Wenn nicht, müssen Sie auf ihre Meinung warten, bevor Sie eine Funktion auf Ihrer Website implementieren können.
- Sie möchten Ihre Fehlerseiten anpassen (die Meldungen, die angezeigt werden, wenn Besucher auf einer ausgestorbenen Seite Ihrer Website landen), Ihre Website vor Bandbreitendiebstahl und Hotlinking usw. schützen und Ihre Ordner mit einem Kennwort schützen (zum Beispiel „.htaccess“-Dateien zu erstellen oder zu ändern)
- Der SSH-Zugriff ist nützlich, um Datenbanken wie MySQL zu warten und wenn Sie einen Blog oder ein Content-Management-System betreiben möchten.
- FTP ist eine beliebte Methode, um Webseiten und andere Dateien von einem lokalen Computer auf den Computer (Server) eines Webhosts zu übertragen, sodass sie von jedem weltweit angezeigt werden können. Einige Hoster erlauben es Ihnen nur nicht, Ihre eigenen Seiten zu entwerfen und hochzuladen. Stattdessen bitten sie darum, dass Ihre Seiten mit ihrem Online-Site-Builder entworfen und hochgeladen werden. Sofern Sie kein absoluter Anfänger sind und eine ziemlich triviale Website planen, stellen Sie sicher, dass Sie über einen FTP-Zugang verfügen oder zumindest die Möglichkeit haben, Ihre Seiten per E-Mail oder Browser hochzuladen.
Verwaltungsoberfläche
Der Zweck eines Control Panels besteht darin, Ihnen zu ermöglichen, verschiedene Aspekte Ihres Website-Hosting-Kontos selbst zu verwalten. Sie sollten ein Control Panel von einem kommerziellen Host erwarten, damit Sie alltägliche Wartungsaufgaben durchführen können, ohne auf den technischen Support warten zu müssen, um einfache Änderungen vorzunehmen. Ein „cPanel“ bietet ein einfaches Dashboard zur Verwaltung von E-Mail-Adressen, Kontokennwörtern und grundlegenden Serverkonfigurationen. Es kann zeitaufwendig sein, sich an einen technischen Support-Mitarbeiter zu wenden, oder Sie müssen jedes Mal eine zusätzliche Gebühr zahlen, wenn Sie einfache Verwaltungsaufgaben ausführen möchten.
Mehrere Domains hosten
Es ist üblich, mehr als eine Domain zu besitzen, sie sind heutzutage billig und es ist schwer zu widerstehen, ein paar zu besitzen. In diesem Fall müssen Sie zusätzliche Domains mit zusätzlichem Hosting-Speicherplatz unterbringen. Um den Hosting-Prozess zu vereinfachen, ist es möglich, mehr als eine Domain von einem einzigen Konto aus zu hosten. Jede separate Website, die auf demselben Konto gehostet wird, wird als Add-on-Domain bezeichnet. Die meisten Shared-Hosting-Anbieter erlauben Addon-Domains. Es ist ratsam, im Voraus zu überprüfen, wie sie dafür Gebühren erheben.
Kosten
Beim Webhosting bekommen Sie wie bei allem oft das, wofür Sie bezahlen. Wenn Sie eine einfache Website haben, die keinen großen Datenverkehr erwartet, müssen Sie mit einer Zahlung zwischen 10 und 150 Euro pro Jahr für Shared Hosting rechnen. Hosting-Pläne mit höherer Kapazität können bei 150 € beginnen und von dort aus steigen.
Die meisten kommerziellen Hosts bieten die Flexibilität, mit monatlichen und jährlichen Zahlungsplänen zu wählen, wie Sie bezahlen möchten. Letzteres gibt Ihnen einen günstigeren Preis. Sobald Sie sicher sind, dass sie einen zuverlässigen Service bieten, können Sie zu den günstigeren Jahreszahlungen wechseln oder den Hosting-Anbieter schnell wechseln, wenn er Ihre Erwartungen nicht erfüllt.
Lassen Sie uns abschließend über Verlängerungen sprechen. Wenn Sie mit dem Preis eines Pakets zufrieden sind, überprüfen Sie den Preis für Verlängerungen. Es ist in der Branche üblich, niedrige Anmeldepreise anzubieten, aber viel höhere Beträge für Verlängerungen zu verlangen. Wenn Sie nicht alle paar Jahre zwischen Hosts wechseln möchten, sind Verlängerungspreise unvermeidlich.
Eigene E-Mail-Konten
Wenn Sie E-Mail-Konten neben Ihrer Website hosten möchten, überprüfen Sie vor der Anmeldung, ob Ihr Host Ihnen erlaubt, die gewünschten E-Mail-Adressen auf Ihrer Domain einzurichten. Es sieht zum Teil unprofessionell aus, eine kostenlose E-Mail-Adresse zu haben, die nicht mit Ihrer Domain verknüpft ist: Wie viel professioneller klingt info@yourdomain.com gegenüber info.yourdomain@gmail.com?
Falls E-Mails bereitgestellt werden, ist dies keine große Sache. Es gibt andere Möglichkeiten, ein E-Mail-Konto mit Ihrem eigenen Domainnamen zu erhalten.
Technischer Support
Dinge können zu den ungünstigsten Zeiten schiefgehen, also vergewissern Sie sich am besten, dass Ihr Host rund um die Uhr professionellen Support hat. Sie möchten, dass jemand dort Ihnen eine Rettungsleine zuwirft, wenn Sie die S.O.S-Taste drücken, und wissen muss, dass die Person, die am anderen Ende zupft, technisch mit dem Wissen dazu ausgestattet ist.
Arten von Webhosting
Mit fortschreitender Technologie wurden verschiedene Arten von Webhosting eingeführt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Websites und Kunden bestmöglich gerecht zu werden. Diese schließen ein:
- Shared Webhosting
- Dediziertes Hosting
- VPS-Hosting
- Cloud
- Reseller
Schauen wir uns die beliebtesten Webhosting-Dienste genauer an.
Shared Webhosting
Shared Hosting ist, wenn eine Website auf demselben Server wie viele andere Websites gehostet wird. Die meisten Webhosting-Unternehmen bieten Shared Hosting an. Es ist billig und einfach einzurichten, wodurch es sich gut für neue Websites eignet, die kurzfristig nicht viel Verkehr erwarten. Es eignet sich am besten für private Websites sowie für Websites kleiner und mittlerer Unternehmen.
Jeder, der sich ernsthaft mit digitalem Marketing befasst oder ein Online-Geschäft betreibt, sollte seine Shared Hosting Optionen sorgfältig prüfen und sicherstellen, dass Ihr Anbieter Dienste wie das Business SSD-Hosting anbieten kann. Shared Hosting ist auch nicht für große Websites mit viel Verkehr geeignet. Diese Websites benötigen einen dedizierten Server, um eine angemessene Menge an Ressourcen unterzubringen, um eine angemessene Website-Leistung zu gewährleisten.
VPS-Hosting
“Virtuelle private Server” (VPS), auch bekannt als “Virtual Dedicated Server” (VDS), sind virtuelle Server, die jedem Client als dedizierter Server erscheinen, obwohl er tatsächlich mehrere Websites bedient. Angesichts dessen gilt Hosting im VPS-Stil als Sprungbrett zwischen Shared Hosting und dem Erwerb einer eigenen dedizierten Maschine. Der Hauptunterschied zwischen Shared Hosting und VPS besteht darin, dass Kunden vollen Zugriff haben, um das VPS zu konfigurieren, was dem dedizierten Hosting viel näher kommt.
VPS wird häufig von kleineren Websites und Organisationen verwendet, die die Flexibilität eines dedizierten Servers ohne die damit verbundenen hohen Kosten wünschen.
Dediziertes Hosting
Dediziertes Hosting (manchmal auch als Managed Hosting oder dedizierter Server bezeichnet) stellt ganze Server zur Miete bereit. Diese Art von Hosting ist vergleichsweise teuer, wenn sie Seite an Seite mit Shared Hosting-Plänen platziert wird. Deswegen wird es nur wirklich verwendet, wenn eine Website viel Verkehr hat oder wenn mehr Serverkontrolle erforderlich ist.
Dediziertes Hosting ist mehr als die Bereitstellung einer einzelnen Website mit der gesamten Serverausrüstung, die in einem Rechenzentrum untergebracht ist. Es ermöglicht umfangreichere Self-Service-Serververwaltungseinrichtungen. Dies wird als flexiblere Anordnung angesehen, da sie die vollständige Kontrolle über den Server, seine Software und Sicherheitssysteme ermöglicht. Gleichzeitig müssen Sie jedoch über das technische Know-how verfügen, um die Plattform selbst zu verwalten.
Cloud-Hosting
Cloud-Hosting ist der neueste Hosting-Typ, der auf den Markt kommt, und ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Diese Art von Hosting funktioniert über viele miteinander verbundene Webserver, die eine erschwingliche, skalierbare und zuverlässige Webinfrastruktur bereitstellen. Cloud-Hosting-Pläne bieten in der Regel eine zuverlässige Bandbreite und unendlich viel Speicherplatz für unbegrenzte Domains, was erklärt, warum sich so viele große Unternehmen der Cloud zuwenden. Es ist eine effektive Methode, eine Website mit ressourcenintensiven Anwendungen oder einer großen Anzahl von Inhalten wie Bildern zu betreiben, aber es kann viel höhere Kosten verursachen.
Reseller-Hosting
Reseller-Hosting ist eine Form des Webhosting, bei der der Kontoinhaber seinen zugewiesenen Festplattenspeicher und seine Bandbreite nutzen kann, um eine Website im Auftrag Dritter zu hosten. Der ursprüngliche Inhaber des Hosting-Kontos ist in diesem Fall der „Wiederverkäufer“. Reseller-Hosting ist vorteilhaft, wenn der gekaufte Speicherplatz nicht benötigt wird und einige der zugewiesenen Ressourcen mit einer anderen Partei geteilt werden können. Teilen Sie Speicherplatz, Bandbreite, CPU usw. und erhalten Sie gleichzeitig eine wiederkehrende Einnahmequelle.
Hosting-Provider bieten spezifische Reseller-Hosting-Pläne an, um Unternehmern entgegenzukommen, die an dieser Geschäftspraxis interessiert sind. Der Kauf eines Reseller-Hosting-Plans ist auch für alle mit mehreren Domains hilfreich. Sie können Ihre eigenen Hosting-Pakete für Ihre Websites entwerfen, oder Kunden geben die dem Reseller-Hosting-Konto zugewiesenen Ressourcen an.
Datenschutz und Sicherheit
Bei den obigen Webhosting-Möglichkeiten spielt natürlich auch die Sicherheit sowie der Datenschutz (DSGVO) eine wichtige Rolle für Unternehmen. Bei günstigen Angeboten außerhalb der EU gelten nicht die gleichen Sicherheitsvorkehrungen und Datenschutzgrundregeln wie innerhalb der EU. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal ist unter anderem ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag, der den Zugriff und die technischen Maßnahmen zur Sicherheit der gespeicherten Daten regelt und darüber aufklärt.
Nachhaltiges Webhosting
Immer mehr Webhosting Anbieter bieten ein nachhaltiges Hosting von Websites an. Dabei spielt nicht nur die verwendete Energiequelle eine Rolle, sondern auch, wie ressourcenschonend die Technik im Rechenzentrum eingesetzt oder ob die enorme Abwärme der Server sinnvoll verwendet wird. Bei unseren Website-Projekten achten wir immer auf die Nachhaltigkeit.
Unsere Webhosting-Empfehlungen
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir 3 Webhosting-Anbieter empfehlen, die sehr zuverlässig sind, eine hohe Bekanntheit genießen und auch von anderen Agenturen immer wieder empfohlen werden.
Welches Leistungsangebot konkret benötigt wird, hängt von den Projektanforderungen ab. Gerne können wir in diesem Rahmen beraten.