Häufig gestellte Fragen zur WordPress-Wartung
Warum ist eine WordPress-Wartung sinnvoll?
WordPress ist aufgrund seiner Flexibilität zu einem komplexen System herangewachsen.
WordPress besteht aus mehreren Funktionen:
- WordPress Core
- WordPress-Plug-ins
- WordPress-Theme oder ein individuelles Design
Dazu gehören Systemkomponenten und Abhängigkeiten, wie eine aktuelle PHP-Version.
Alle Komponenten müssen wie bei einem Auto regelmäßig gewartet werden, da diese durch das Internet und eventuelle Angriffe einer höheren Belastung unterliegen.
Während es beim Auto der Verschleiß ist, sind es bei Online-Anwendungen mögliche Sicherheitslücken und ein technischer Fortschritt und ständigen Verbesserungen. Selbst einige Autohersteller bieten regelmäßige Software-Updates für ihre Modellpalette an.
Wenn Ihr WordPress Kundendaten enthält (Bestellungen, Kontaktanfragen) unterliegt Ihre Seite strengen Datenschutzbestimmungen.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt die regelmäßige Prüfung auf Updates.
Sollte ich nicht gleich ein anderes CMS oder einen Homepagebaukasten verwenden?
Jede CMS-Software wie WordPress, Typo3, Drupal oder Joomla unterliegt einer ständigen technologischen Weiterentwicklung. Sicherheitslücken und wichtige Systemupdates bleiben daher nicht aus.
Bei einem günstigen Homepage-Baukasten werden sicherlich einige Funktionen bereits im Preis enthalten sein. Jedoch bieten einige Hosting-Anbieter nur Lockangebote an. Entweder es fehlt dann ein persönlicher Ansprechpartner oder Aufgaben wie Datenschutz bleiben weiterhin in Ihrem eigenen Aufgabenbereich.
Wieso sind Backups wichtig?
Backups bzw. Datensicherungen Ihrer WordPress Seite sind Zusatzversicherungen gegen Angriffe, Datenverlust, fehlgeschlagene Updates oder wenn bei der Bearbeitung etwas schiefgegangen ist.
Bei einem angeschlossenen Online-Shop und täglichen Bestellungen ist es mehr als ärgerlich, wenn wichtige Daten verloren gehen.
Achten Sie daher immer auf regelmäßige Datensicherungen. Im Idealfall sollte eine Datensicherung täglich durchgeführt werden. Auf Wunsch ist auch ein höheres Intervall möglich.
Häufig ist die Einrichtung fehlerhaft oder die externen Speicher sind schnell ausgelastet.
Überlassen Sie die WordPress-Datensicherung nicht dem Zufall.
Wieso sind WordPress-Plug-in Updates wichtig?
Durch WordPress-Plug-ins wird das CMS zu einem umfangreichen System. Ein Großteil der WordPress Websites haben mindestens ein Plug-in. Je komplexer die Website, desto mehr Plug-ins arbeiten im Hintergrund und stellen verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Und auch diese Plug-ins wollen stets aktuell gehalten werden. Nicht umsonst suchen auch die Entwickler dieser hilfreichen Plug-ins regelmäßig nach Fehlern in ihren Programmen, die unter anderem durch solche Updates behoben werden.
Durch veraltete Versionen von WordPress-Plug-ins entsteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Webseite und deren Besucher.
Oftmals bringen die Updates von Plug-ins zudem neue Funktionen mit sich, welche den Nutzern zugutekommen oder es werden bereits vorhandene Optionen, mit Blick auf den Nutzerkomfort, optimiert.
Sollte ich die WordPress-Plug-ins aufräumen oder deinstallieren?
Aktive WordPress-Plug-ins führen oft zu einer langsamen Seite. Es sollten daher nur Plug-ins installiert und aktiv sein, die tatsächlich einen Nutzen haben.
Oft können auch mehrere Plug-ins durch ein neueres ersetzt werden. Das spart Ressourcen und macht Ihre WordPress-Seite schneller. Es gibt jedoch auch Plug-ins, die eventuell nicht mehr weiterentwickelt werden. Hier ist die klare Empfehlung eine Alternative zu suchen oder das Plug-in zu deaktivieren.
Auf Wunsch können wir eine erstmalige Analyse Ihrer WordPress-Plug-ins erstellen und Empfehlungen aussprechen, welche besseren Alternativen existieren.
Warum muss der Server gewartet werden?
Beziehen Sie auch Ihren Server bei der Wartung mit ein. Nicht selten kommt es vor, dass es bei den Server-Providern, trotz anderslautender Versprechungen zu Ausfallzeiten kommt.
Eine unerreichbare oder langsame Website ist ein K.-o.-Kriterium für Ihre Kunden. Nichts macht einen schlechteren Eindruck, wenn die Seite nicht erreichbar ist.
Hat eine Wartung Auswirkungen auf Suchmaschinen wie Google oder Bing?
Google und Co unterscheiden sich nicht groß zu dem Besucher Ihrer Website. Google reagiert genauso kritisch wie ein potenzieller Kunde. Weder Google noch Ihr Besucher mögen also lange Ladezeiten oder Ausfälle.
Wenn Ihre Seite gar gehackt oder mit Malware infiziert wurde, erhalten die Besucher sogar eine äußerst eindringliche Warnung von der Suchmaschine, dass diese Webseite besser nicht besucht werden sollte.
Was sind redaktionelle Arbeiten?
Als redaktionelle Arbeiten werten wir, die Unterstützung bei der inhaltlichen Pflege Ihrer Webseite: Einpflegen von vorgegebenen Texten (keine Text-Erstellung) oder Bildern.
Ist in der WordPress-Wartung ein Support enthalten?
Unsere beliebten WordPress-Wartungen enthalten eine redaktionelle Bearbeitung. Ein tiefergehender Support ist nicht enthalten.
Beispiele:
- Durch Eigenverschulden wurde ein WordPress-Update durchgeführt und anschließend kommt es zu Fehlern.
- Es wurden am WordPress-Theme Veränderungen vorgenommen und die Seite kann nicht mehr angezeigt werden.
- Ein WordPress-Plug-in wurde installiert, welches die Funktion der Seite einschränkt
- Eine Erweiterung soll installiert werden, die eventuell gegen die DSGVO verstößt.
Die Beispiele zeigen, welche komplexen Abhängigkeiten bestehen. Auf zusätzlichen Wunsch können wir ein Abbild der WordPress Version zur Verfügung stellen. Dort können Änderungen durch den Nutzer probiert werden.
Grundsätzlich empfehlen wir jedoch vorab per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Durch unsere Erfahrung können wir bereits vorab eine Einschätzung abgeben und auf Wunsch auch ein Angebot erstellen.
Bin ich durch die WordPress-Wartung 100 % geschützt?
Regelmäßige Updates und Wartungsarbeiten an Ihrer WordPress-Seite werden die Gefahr eines Hacks oder sonstigen Missbrauchs reduzieren.
Eine Garantie gegen Hacks, Malware-Befall oder anderweitige Angriffe können wir dennoch nicht geben.
Die Sicherheit einer WordPress Webseite basiert auf mehreren Faktoren, von denen die regelmäßigen Wartungsarbeiten nur einen Teil dazu beitragen.
Werden Zugangsdaten benötigt?
In einem Notfall wollen wir möglichst schnell reagieren. Deshalb ist es wichtig, dass wir von Anfang an über alle relevanten Zugangsdaten verfügen. Dazu zählen z. B. folgende Daten:
- WordPress Administrator Zugang
- Zugangsdaten zur MySQL Datenbank sowie PhpMyAdmin
- (S)FTP-Zugang
- SSH Zugang (falls vorhanden)
- Bei Bedarf Zugang zum Panel des Webhosters zur Einstellung der PHP Version
Muss ich für die WordPress-Wartung den Hosting-Anbieter wechseln?
Grundsätzlich nein. Wir führen die WordPress-Wartung auf Ihrem bestehenden Webspace durch.
Sollte dieser nicht ideal für Ihre WordPress-Webseite sein, beraten wir Sie diesbezüglich gerne. Prinzipiell können Sie jedoch bei Ihrem aktuellen Webhoster bleiben, ein Umzug ist nicht notwendig.
Was sind Performance- und Uptime-Monitoring?
Wir überwachen in kurzen Abständen mehrmals täglich die Verfügbarkeit Ihrer WordPress-Seite bzw. den Server und die Ladegeschwindigkeit.
Es gibt unterschiedliche Ursachen für eine unzureichende Serverleistung:
- Die Hardware des Servers ist zu schwach
- Sie teilen sich mit mehreren Kunden einen Webserver
- Zu viele Nutzer besuchen Ihre Homepage
- Dateien liegen nicht im optimalen Format vor
- Ein Angriff führt zu Performance-Einbrüchen
Wird das WordPress-Hosting über uns durchgeführt, reagieren wir umgehend bei Problemen.
Wird Ihr bisheriger Hosting-Service genutzt, können wir Empfehlungen aussprechen.
Wie sieht der weitere Ablauf aus?
Wir haben einen umfangreichen Check-up erstellt, der die nötigen Informationen abfragt und transparent alle Schritte aufzeigt.
Es werden bestimmte Informationen benötigt, die wir vor Beginn der Arbeiten zusammenstellen. Bei Fragen stehen wir während des gesamten Prozesses selbstverständlich zur Verfügung.
Können weitere Kosten entstehen?
Bevor wir unsere Werkzeuge einsetzen, prüfen wir zwei essenzielle Bestandteile Ihrer WordPress Installation:
- Welche Version wird derzeit verwendet und kann die WordPress Version problemlos aktualisiert werden?
- Welche Plug-ins werden derzeit verwendet und können diese aktualisiert werden?
Je nach Zustand Ihrer aktuellen WordPress Installation können wir weitere Schritte besprechen und einleiten. Ggf. müssen zusätzliche Anpassungen durchgeführt werden. Diese werden separat angeboten.
Wie viele WordPress-Projekte sind im Wartungspaket enthalten?
Es ist immer eine WordPress-Installation pro Wartungsvertrag enthalten.
Bei mehreren Seiten können Sie gerne eine Anfrage über unser Kontaktformular senden. Wir unterbreiten dann ein individuelles Angebot.
Kann ich das auch alles einmalig prüfen lassen?
Grundsätzlich sind auch einmalige Prüfungen, Updates etc. möglich. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass das Internet sich schneller wandelt und daher eine regelmäßige Prüfung mehr als sinnvoll ist.
Aufgrund des hohen Aufwandes und der umfangreichen Leistung ist unsere WordPress-Wartung auch eine “kleine” finanzielle Unterstützung, da durch den Umfang und eventuelle Jahreslizenzen ein weitaus höherer Preis fällig wird.
Zusätzlich passt sich unser Wartungspaket auch an rechtliche Änderungen an. Das betrifft speziell die DSGVO.
WordPress Administrator gesucht?
Dann ist unser Wartungsangebot genau richtig. Wir bieten jahrelange Erfahrung und setzen die oben genannten Punkte um. Wenn Ihr Projekt wachsen soll, stehen wir ebenfalls mit unserer Expertise zur Verfügung.